Poetry Slam

Home » Workshops » Poetry Slam

Poetry Slam ist die Kunst des gesprochenen Wortes, ein Spiel mit der Sprache, eine Ausdrucksform, bei der Sprache zwar im Mittelpunkt steht, für die man die jweilige Sprache aber nicht unbedingt verstehen muss: if you don’t understand the poem, feel it! Die Poetry Slam Szene ist international vernetzt. Der Heidelberger Poetry Slam Verein WORD UP! arbeitet mit vielen internationalen Poet*innen zusammen, die in verschiedenen Sprachen Worskshops geben können. Der Workshop wird voraussichtlich auf englisch und deutsch sein – Übersetzer*innen für die jeweiligen Muttersprachen der Teilnehmer*innen werden nach Möglichkeit anwesend sein.

Jule Weber

Jule Weber aus Darmstadt gewann 2012 die deutschsprachige U20 Poetry Slam Meisterschaft in Heidelberg. Seit vielen Jahren ist sie auf Bühnen der ganzen Welt unterwegs und gibt ihre Erfahrungen in Slam-Workshops weiter.

Jason Bartsch

Jason Bartsch aus Solingen war 2013 Finalist der U-20-Meisterschaften und Halbfinalist der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam. Für seine Gedichte war er nicht nur Preistrager des Treffens Junger Autoren 2013 & 2015 sondern auch 2014 auf der Longlist des internationalen New Voices Award der PEN.
2015 wurde ihm der Nachwuchsförderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Literatur verliehen.