Rap

Home » Workshops » Rap

Mal Éléve, Frontsänger der Band Irie Révoltés , richtet sich mit seinem Workshop an Musikbegeisterte und möchte seine jahrelange Erfahrung mit den Teilnehmer*innen teilen.
Er wird einen Einblick in die Rap-Geschichte geben: Woher kommt Rap, welche Richtungen gibt es, wie hat sich die internationale Szene entwickelt? Rap aus verschiedenen Teilen der Welt und in verschiedenen Sprachen werden vorgestellt und gezeigt, dass uns Musik und Subkulturen mehr verbinden als z.B. Nationalitäten.
Im Praxisteil geht es um Takt- und Reimübungen, Themenfindung, Texte schreiben und punktgenaues Rappen. Verschiedene Lebensrealitäten, Identität und Vorbilder (deren Aufgaben und Verantwortungen), Männer-und Frauenbilder in der Musik und in der Gesellschaft, Macht und Machtlosigkeit, politisches Engagement und Musik als Ventil und Ausdrucksform oder als politisches Instrument sind ebenfalls Schwerpunkte des Workshops.

Mal Eleve

Mal Éléve ist Frontsänger der Band Irie Révoltés und engagiert sich seit Jahren für soziale Projekte. Mal Éléve gibt außerdem zahlreiche Rap- und Box-Workshops.